Freitag, 21. August 2015

Der sechste Stempel

Nach den ruhigen Tagen in Samarkand wartete der erste Pass seit längerem auf uns. Das war ein richtig harter Einstieg. Wir wurden dafür mit einer schöner Übernachtung unter freiem Sternenhimmel belohnt. Als wir nämlich wieder mal eine Familie fragten, ob wir das Zelt in ihrem Garten aufstellen dürften, holten sie sofort Matten hervor und liessen uns vor ihrem Hof schlafen. Da Strassenlampen in Usbekistan offensichtlich ein Privileg der Städte sind, war der Sternenhimmel atemberaubend.
Die restlichen Kilometer in Usbekistan waren hügelig, heiss, streng aber sehr schön. Nach einem wieder mal ereignisreichen Grenzübertritt waren wir in Tadschikistan. In der Hauptstadt Dushanbe besorgten wir uns den sechsten und somit letzten Stempel, kauften Bazaar und Supermarkt leer und machen uns morgen auf, nach Rapperswil das zweite Ziel der Reise zu befahren, den Pamir Highway.
Hier erwarten uns hohe Berge, kühlere Temperaturen, unversehrte Landschaft, dünne Besiedelung, kurz: Alles was eine einzigartige Tour durch die Berge ausmacht. Das bedeutet allerdings auch, dass der nächste Eintrag wohl aus Kirgistan kommen wird...





Jedes bisschen Schatten ist willkommen 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen